Sie verarbeiten nicht nur von Ihren Kunden personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO. Auch die Daten Ihrer Mitarbeiter, Partner, Dienstleister, also die Daten der Benutzer Ihrer TeamProQ-Arbeitsplattform fallen in diesen Bereich.
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern und die Prozesse der datenschutzkonformen Arbeit zu optimieren, haben wir das Einladen neuer Benutzer umgestellt. Den Nutzungsbedingungen unserer Software und damit der Speicherung der Daten muss durch die betreffende Person zugestimmt werden. Diesen Schritt der Zustimmungen haben wir in unseren First-Login-Wizzard, als dem Popup bei der ersten Anmeldung, aufgenommen. Hier muss der Benutzer der Verarbeitung seiner Daten zustimmen, bevor er auf der Plattform arbeiten kann.
Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, Ihre Datenschutzerklärung zur Verfügung zu stellen. Binden Sie hierfür ganz einfach die URL ein, auf welcher Ihre Datenschutzerklärung veröffentlicht ist. Dies tun Sie in den Einstellungen der Administration im Reiter Sicherheit.
Für das datenschutzkonforme Einladen neuer Benutzer empfehlen wir Ihnen, immer eine E-Mail mit Anmelde-Link zu verschicken. Das Anlegen neuer Benutzer mit Passworteingabe sollte nur in begründeten Ausnahmefällen vorgenommen werden. Diese Funktion steht Ihnen auch nicht mehr als Standard-Einstellung zur Verfügung.
Am Benutzer in der Administration können Sie erkennen, ob dieser den Nutzungsbedingungen bereits zugestimmt hat. In einem weiteren Schritt werden wir eine Option implementieren, dass bereits vorhandene Benutzer auch nachträglich noch den Nutzungsbestimmungen zustimmen müssen. Weiterhin werden wir für Benutzer, die für die Nutzung des TeamProQ-Portals eingeladen werden, dieses Feature implementieren. Beide Funktionen werden voraussichtlich im nächsten Release im Monat August enthalten sein.