Informationen für Anwender
Neuen Ordner erstellen
Um einen Ordner im Modul Dateien anzulegen, klicken Sie auf den Plus-Button und wählen „Neuen Ordner anlegen“ aus.
Vergeben Sie einen Namen für den Ordner. Im Bereich „Notiz“ können Sie Anmerkungen für diesen Ordner hinterlegen. Im Bereich „Tags“ vergeben Sie Schlagwörter, die durch Leerzeichen getrennt werden.
Zusätzlich sehen Sie im Arbeitsbereich, auf welcher Position der neue Ordner angelegt wird. Um den neuen Ordner zu erstellen, klicken Sie abschließend auf „Speichern“.
Den neuen Ordner finden Sie nun an der gewünschten Position im Navigator.
Dateien hochladen
Um eine Datei in einen Ordner hochzuladen, wählen Sie zunächst den gewünschten Ordner über den Navigator aus.
Klicken Sie nun auf den Plus-Button und wählen „Datei hochladen“ aus. Es öffnet sich ein Pop-up.
Über den Button „Durchsuchen“ wählen Sie nun die entsprechenden Dateien von Ihrem Rechner aus, die Sie in TeamProQ hochladen möchten. Oder nutzen die Drag’n’Drop-Funktion und ziehen Sie die entsprechenden Dateien von Ihrem Desktop in den markierten Bereich des Pop-ups.
Bei Bedarf können Sie für alle Dateien, die Sie hochladen möchten, eine Notiz hinzufügen.
Klicken Sie abschließend auf „Hochladen“. Die Datei wird Ihnen nun im gewünschten Ordner angezeigt.
Dateien bearbeiten
Um eine Datei zu bearbeiten, wählen Sie zunächst den entsprechenden Ordner im Navigator aus. Klicken Sie nun im Arbeitsbereicht auf die Zeile der entsprechenden Datei. Es öffnet sich ein Slider:
Über den Button „Datei bearbeiten“ gelangen Sie in ein Pop-up, in dem Sie den Datei-Titel ändern können sowie den Status, Verwendungszweck, Bildtitel, Beschreibung, Erstellungsdatum, Urheber/Fotograf und Ortsangabe.
Möchten Sie, dass ein Bild in öffentlichen Galerien für Webzugriffe unsichtbar ist, setzen Sie ein Häkchen bei „Blockiert“. Mit „Speichern“ bestätigen Sie Ihre Eingaben.
Alte Versionen sehen
Zu einer Datei können in TeamProQ mehrere Versionen bestehen. Um zu sehen, wie viele Versionen zu einer Datei vorhanden sind, wählen Sie zunächst den entsprechenden Ordner über den Navigator.
Im Arbeitsbereich sehen Sie nun eine Auflistung aller Dateien des gewählten Ordners. Die Spalte „Versionen“ enthält die Angabe zur Anzahl der vorhandenen Versionen. Mit Klick auf die entsprechende Zahl öffnet sich ein Pop-up, in dem Ihnen alle Versionen angezeigt werden.
Sie können hier bei Bedarf Dateien herunterladen oder Versenden. Dafür markieren Sie die gewünschte Datei mit einem Häkchen und wählen „Dateien herunterladen“ oder „Aktion für gewählte Dateien“.
Zum Schließen des Pop-ups klicken Sie auf „Abbrechen“.
Suche
Um in TeamProQ nach Dateien zu suchen, klicken Sie bitte auf das Suche-Icon (Lupe) oben im Navigator.
Hier können Sie verschiedene Suchkriterien festlegen, um die Suche einzugrenzen. Klicken Sie anschließend auf „Suchen“. Im Arbeitsbereich werden Ihnen nun alle Resultate entsprechend der Suchkriterien angezeigt.
Um eine neue Suche zu starten, klicken Sie zunächst auf „Zurücksetzen“, um vorherige Suchkriterien zu löschen. Beginnen Sie dann Ihre Suche erneut.