Vermietung – Informationen für Administratoren

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Informationen für Administratoren

Einstellungen

Um im Modul Vermietung grundlegende Einstellungen vorzunehmen, klicken Sie auf den schwarzen Reiter „Einstellungen“:

1. Unter dem Reiter „Bilder“ laden Sie Bilder zu Objekten hoch, die für alle Immobilienmodule gelten. Klicken Sie dafür auf den Plus-Button und wählen den Befehl „Neues Bild hochladen“ bzw. „Neues Bild aus „Dateien“ übernehmen“.

2.Unter dem Reiter „Portale/Marktplätze“ nehmen Sie die Einstellungen für die angebundenen Portale vor.

3. Unter dem Reiter „Reservierung/Vermietung“ legen Sie die Standardeinstellungen für die Reservierungen und Vermietungen fest wie: Standardzeitraum einer Reservierung, Ansprechpartner für Portalseiten, automatische Benachrichtigungen bei bestimmten Aktionen sowie Zusatzfelder und Checklisteneinträge. Neue Zusatzfelder und Checklisteneinträge erstellen Sie dabei über den Plus-Button.

4. Unter dem Reiter „Pflichtfelder“ bestimmen Sie, welche Angaben Pflichtangaben sind in den Bereichen Status der Einheit auf „aktiv“ setzen, Reservierung speichern, Reservierung bestätigen, Vertrag vorbereiten sowie Vertrag abschließen.

5. Unter dem Reiter „Vordefinierte Tabellenspalten“ legen Sie Standardspalten-Einstellungen fest. Klicken Sie dafür auf den Plus-Button und wählen den Befehl „Neue Standard-Spalteneinstellung“ und nehmen die entsprechenden Einstellungen vor.
Ebenso lassen sich vordefinierte Export-Spalteneinstellungen festlegen. Klicken Sie dafür auf den Plus-Button und wählen „Neue Export-Spalteneinstellung“.
Alle neuen Einstellungen werden Ihnen anschließend in der Übersicht angezeigt. Um diese zu bearbeiten, wählen Sie die Zeile der gewünschten Einstellung aus und klicken am Ende der Zeile auf den Button. Wählen Sie dann „Bearbeiten“.

6. Unter dem Reiter „Sichtbare Tabs“ legen Sie fest, welche Reiter Benutzer Ihrer TeamProQ-Arbeitsplattform sehen können. Setzen Sie dafür die entsprechenden Häkchen.

7. Unter dem Reiter „Exposés“ legen Sie fest, welchen Typ Exposé Sie auf Ihrer TeamProQ-Arbeitsplattform nutzen möchten.

8. Unter dem Reiter „Begründungsvorlagen“ können Sie Begründungen hinterlegen, warum eine Einheit als „inaktiv“ gekennzeichnet ist. Über den Plus-Button, „Vorlage anlegen“ geben Sie einen Grund ein und klicken abschließend auf „Speichern“. Unter dem Reiter „Stammdaten“ einer Einheit kann dann die entsprechende Begründung ausgewählt werden.

Einstellung der sichtbaren Reiter

Um zu bestimmen, welche Reiter die Benutzer Ihrer TeamProQ-Arbeitsplattform sehen können, gehen Sie unter Einstellungen auf den Reiter „Sichtbare Tabs“:

1. Legen Sie fest, welche Reiter Benutzer Ihrer TeamProQ-Arbeitsplattform sehen können. Setzen Sie dafür die entsprechenden Häkchen.
2. Klicken Sie anschließend auf „Speichern“. Die gewählten Einstellungen werden nun übernommen.

Einstellung Vertriebsbetreuer

Der Vertriebsbetreuer ist für die Betreuung der eigenen Vertriebsmitarbeiter und externen Vertriebseinheiten zuständig. Der Vertriebsbetreuer ist erster Ansprechpartner für sämtliche Vermittler.

Als Vertriebsbetreuer kann jeder beliebige Benutzer eingestellt werden. Bekommt ein Benutzer die Rolle Vertriebsbetreuer, so erhält er automatisch Zugriff auf die Reservierungen und Verträge der ihm zugeordneten Benutzer.

In der Administration können Sie einem Benutzer einen Vertriebsbetreuer zuordnen:

1. Wählen Sie dafür den Benutzer aus, dem Sie einen Vertriebsbetreuer zuordnen möchten.
2. Wählen Sie oben in der grauen Leiste den Reiter (Symbol) Vermietung.
3. Treffen Sie nun unter „Voreinstellungen“ die Auswahl des Vertriebsbetreuers.
4. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit „Speichern“.

Für eine schnelle Zuordnung ist die Funktion der Zuordnung auch über die Multi-Action verfügbar:

1. Wählen Sie in der Administration „alle Benutzer“ aus, denen Sie einen Vertriebsbetreuer zuordnen möchten. Setzen Sie dafür die entsprechenden Häkchen.
2. Klicken Sie nun auf „Aktion für xx Benutzer“ und wählen Sie „Vertriebsbetreuer setzen (Verkauf).
3. Treffen Sie nun die Auswahl des Vertriebsbetreuers.
4. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit „Speichern“.

Der Vertriebsbetreuer kann auch direkt an den Reservierungen und Verträgen im Modul Vermietung gesetzt.