Modul Berechnungen

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Berechnungen

Mit dem Modul "Berechnungen" ermöglicht schnelle und einfache Rendite- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die eine Vorschau der steuerlichen Auswirkungen des Kaufes einer Immobilie simuliert.

Wie kann ich eine Berechnung in TeamProQ beim betreffenden Kontakt hinterlegen?
  1. Gehen Sie in ImmoProQ in den Reiter „Meine Berechnungen“.
  2. Klicken Sie bei der gewünschten Berechnung auf das Symbol für „Berechnungsdaten laden“.
  3. Wechseln Sie erneut in den Reiter „Meine Berechnungen“.
  4. Sie haben die Möglichkeit, die Berechnung einem bestehenden Kontakt aus TeamProQ zuzuweisen oder einen neuen Kontakt dafür zu erstellen.  Wenn Sie den Kontakt ausgewählt haben, können Sie zum einen die PDF-Auswertung speichern und zum anderen die Berechnungsdaten speichern.
  5. Die Berechnung ist dann unter dem entsprechenden Kontakt im TeamProQ unter dem Reiter Dateien gespeichert.
Wie kann ich Finanzierungen für Kunden vergleichen/gegenüberstellen?
  1. Klicken Sie in ImmoProQ auf den Plus Button.
  2. Wählen Sie “aktuell aktive Berechnung duplizieren“.
  3. Danach ändern Sie die Finanzierungsdaten in der duplizierten Datei. Über den Button mit den zwei Pfeilen können Sie nun die Berechnungen vergleichen.
  4. Der Vergleich beider Berechnungen wird dargestellt.
Wie erstelle ich eine neue Berechnung?

Um eine neue Berechnung aus TeamProQ heraus zu erstellen, wählen Sie zunächst im Navigator die entsprechende Einheit zur Berechnung aus. Klicken Sie nun im Arbeitsbereich auf den Button „Jetzt losrechnen“. Sie werden in die Immobilienberechnung weitergeleitet.

Um mit der Berechnung einer neuer Einheit zu beginnen, klicken Sie auf den Button „neue Berechnung“. Alle in TeamProQ vorhandenen Daten zur Einheit werden nun in den Immobilienrechner übertragen.

Um direkt im Immobilienrechner eine neue Berechnung zu erstellen, klicken Sie im Menü auf den Button „Neu“. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Klick auf „Ja“. Es werden alle vorhandenen Daten zurückgesetzt. Sie können nun mit einer neuen Dateneingabe starten.

Wie funktioniert der Datenimport von TeamProQ?

Wenn Sie den Immobilienrechner ImmoProQ in Kombination mit TeamProQ nutzen, können Sie die Objektdaten in TeamProQ zum Immobilienrechner übertragen. Klicken Sie dafür im Immobilienrechner auf „TeamProQ-Import“ oben im Menü.

Wählen Sie die gewünschte Kategorie und das gewünschte Objekt aus. Wählen Sie nun aus der erscheinenden Übersicht die Einheiten aus, die Sie importieren möchten. Klicken Sie dafür auf den schwarzen Button „Importieren“ in der Zeile der entsprechenden Einheit.

Wählen Sie, ob Sie eine „neue Berechnung“ beginnen möchten oder die Einheit als weitere zu einer bestehenden Berechnung „hinzufügen“.

Alle gepflegten Objektdaten in TeamProQ werden nun in den Immobilienrechner übernommen.

Wie vervollständige ich die Berechnungsdaten?

Haben Sie Objektdaten von TeamProQ in den Immobilienrechner importiert, prüfen Sie die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben.

Als Warnhinweis für unvollständige Daten erscheint in der jeweiligen Kachel ein kleines Warndreieck in der oberen rechten Ecke. Das bedeutet, dass in diesem Bereich die Objektdaten noch nicht vollständig sind und für die Immobilienberechnung ergänzt werden müssen.

Um die Daten zu ergänzen, klicken Sie auf die entsprechende Kachel. Felder, in denen noch Angaben zu vervollständigen sind, werden mit einer roten Umrandung angezeigt. Ergänzen Sie in diesen Feldern die Daten.

Klicken Sie im Menü auf „Start“, um wieder zur Kachelübersicht zu gelangen. Sind alle Angaben vollständig, verändert sich das Ausrufezeichen im ausgewählten Reiter zu einem grünen Häkchen.

Wie gebe ich die Nebenkosten für die Berechnung an?

Die Nebenkosten werden Ihnen im Modul Berechnungen direkt aus dem Modul Verkauf übertragen. Möchten Sie die Nebenkosten ändern, benötigen Sie das Recht „ImmoProQ-Nutzer mit Recht Daten zu ändern“. Dieses Recht kann Ihnen vom Administrator vergeben werden. Um Nebenkosten anzupassen, klicken Sie in das entsprechende Feld und geben einen neuen Wert ein.

Wie wird die KfW-Förderung integriert?

Die Daten zur KfW-Förderung werden Ihnen im Modul Berechnungen direkt aus dem Modul Verkauf übertragen. Möchten Sie diese Angaben ändern, klicken Sie in das entsprechende Feld.

Wie gebe ich die Finanzierungsdaten ein?

In der Kachel „Finanzierung“ haben Sie die Möglichkeit, das Eigenkapital und den Finanzierungsbedarf anzugeben:

  1. Ergänzen Sie das entsprechende Feld „Eigenkapital“.
  2. Klicken Sie unter „Finanzierungsbedarf“ auf das blaue Symbol für „Anpassen“. Der Finanzierungsbedarf wird nun automatisch angepasst.
  3. Um Finanzierungsbausteine anzulegen, klicken Sie auf den Button „Finanzierungsbaustein hinzufügen“.

Was sind Finanzierungsbausteine?

Sie können verschiedene Finanzierungsbausteine für Ihre Berechnung auswählen:

Annuitätendarlehen, Darlehen mit Fondsanlage, Darlehen mit tilgungsersetzenden Vertrag und Sofortfinanzierung mit Bausparvertrag.

Die notwendigen Daten werden dabei automatisch vom Modul Verkauf ins Modul Berechnungen übertragen. Wählen Sie mit Klick auf „Finanzierungsbaustein hinzufügen“ aus, welche Finanzierung Sie verwenden möchten.

Wie kann ich eine Berechnung speichern oder als PDF-Report ausgeben?

Um eine Berechnung zu speichern, klicken Sie zunächst auf die Kachel „Auswertung“ der Berechnung:
Klicken Sie im unteren Menü auf „Berechnungsdaten speichern“. Legen Sie unter „Als neue Berechnungsdaten speichern“ einen Namen fest und klicken Sie auf „Speichern“. Die Berechnung erscheint nun in der Übersicht „Gespeicherte Berechnungsdaten“.

Um eine Berechnung als PDF herunterzuladen, klicken Sie zunächst in die Kachel „Auswertung“ der entsprechenden Berechnung. Klicken Sie nun im unteren Menü auf „Auswertung als PDF erzeugen“. Sollte der Button grau hinterlegt sein, ist ein Export als PDF-Datei aufgrund fehlender Daten nicht möglich. Um die Daten zu ergänzen, klicken Sie auf die entsprechenden Links unter „Folgende Aktionen sind noch erforderlich“. Kehren Sie danach zur Kachel „Auswertung“ zurück. Ergänzen Sie weiter Daten bis der Button „Auswertung als PDF erzeugen“ nicht mehr grau hinterlegt angezeigt wird. Der Export als PDF-Datei ist nun möglich.

Es öffnet sich ein Pop-up. Wählen Sie nun den Berichtstyp aus sowie die gewünschten Daten. Setzen Sie dafür die entsprechenden Häkchen. Klicken Sie abschließend auf „Auswertung als PDF versenden“, um die Auswertung zu versenden, oder auf „Auswertung als PDF anzeigen“, um die Auswertung als PDF anzeigen zu lassen.

Wie kann ich mir eine gespeicherte Berechnung anzeigen lassen?

Wenn Sie sich eine gespeicherte Berechnung wieder ansehen möchten, klicken Sie zunächst im Menü auf „Meine Berechnungen“. Wählen Sie nun unter „Gespeicherte Berechnungsdaten“ die gewünschte Berechnung aus und klicken Sie am Ende der Zeile unter Aktion auf das Symbol „Berechnungsdaten laden“. Die gewünschten Berechnungsdaten werden Ihnen nun angezeigt.

Wie kann ich eine Berechnung per E-Mail versenden?

Um eine Berechnung per E-Mail an Kunden bzw. Interessenten zu versenden, klicken Sie zunächst auf die Kachel „Auswertung“ in der entsprechenden Berechnung.

Klicken Sie nun auf den Button „Berechnung Benutzern freigeben“. Ergänzen Sie eine E-Mail-Adresse Ihres Kontaktes sowie den Betreff. Geben Sie unter „Individueller Text“ eine Nachricht ein.

Um Ihre Angaben zu überprüfen, klicken Sie auf den Button „Vorschau“, um die E-Mail abzusenden auf den Button „Absenden“.

Wie vervollständige ich Daten nach einem Datenimport aus TeamProQ?

Haben Sie Objektdaten von TeamProQ in den Immobilienrechner importiert, prüfen Sie die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben:

  1. Als Warnhinweis für unvollständige Daten erscheint in der jeweiligen Kachel ein kleines Warndreieck in der oberen rechten Ecke. Das bedeutet, dass in diesem Bereich die Objektdaten noch nicht vollständig sind und für die Immobilienberechnung ergänzt werden müssen.
  2. Klicken Sie auf die entsprechende Kachel und ergänzen Sie die fehlenden Angaben. Felder, in denen noch Angaben zu vervollständigen sind, werden mit einer roten Umrandung angezeigt.
  3. Sind alle Angaben vollständig, verändert sich das Ausrufezeichen im ausgewählten Reiter zu einem Häkchen.

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