Modul Vermietung

5
Vermietung

Das Modul Vermietung ermglicht ein Reservierungs- und Vertragsmanagement für die Erst- und Folgevermietung. Hier sehen Verwaltungen und Eigentümer auf einen Blick, welche Einheiten vermietet, reserviert oder noch frei sind – und das in Echtzeit.

Wie kann ich Einheitendaten als Excel-Datei herunterladen?
  1. Im Modul Vermietung ein Objekt markieren und auf „Export für alle Einheiten“ klicken. Wählen Sie im Menü „Als Excel-Datei herunterladen“.
  2. Beim Exportieren von Daten als PDF oder Excel-Datei kann man die gewünschten Spalten auswählen (Haken setzen oder entfernen) und ggf. die Reihenfolge via „Drag and Drop“ ändern. Im Anschluss klicken Sie auf „Exportieren“. Die Datei wird heruntergeladen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, auch Käuferdaten und Reservierungslisten als Excel oder PDF herunterzuladen.
Wie kann ich ein individuelles Reservierungsende eingeben?
  1. Markieren Sie die reservierte Einheit und gehen Sie in den Reiter „Reservierung“.
  2. Markieren Sie die entsprechende Reservierung. Es öffnet sich das Fenster, in welchem Sie die Reservierung bearbeiten können. Klicken Sie auf “Zeitraum ändern“.
  3. Geben Sie bei „verlängern um“ die Anzahl der Tage ein, um welche die Reservierung verlängert werden soll und klicken Sie auf „Speichern“. Alternativ können Sie auch ein anderes Bis-Datum bei „Dauer gesamt“ auswählen.
Wo stelle ich ein, dass bestimmte Objekte im Vertriebsportal im Fokus stehen?
  1. Wählen Sie das betreffende Objekt aus und setzen Sie im Reiter Stammdaten den Haken bei „Objekt ist ein Fokus Objekt“. Klicken Sie anschließend auf „Speichern“.
  2. Im Vertriebsportal sehen Sie im Reiter „Objekte“, dass das Objekt in den Fokus-Bereich übernommen wurde.
Wie kann ich Objekte in das TeamProQ Archiv übertragen?
  1. Wählen Sie das betreffende Objekt aus und klicken auf den Aktionsbutton. Wählen Sie im Menü „Objektstatus ändern“.
  2. Wählen Sie den Status “archiviert“ aus und klicken auf „Bestätigen“.
  3. Im Archiv sind die Einheiten im Anschluss ersichtlich.
Wie kann ich ein individuelles Zusatzfeld für den Bereich Vermietung erstellen?
  1. Klicken Sie im Modul Vermietung auf den Reiter „Einstellungen“ und wählen Sie von dort den Reiter „RESERVIERUNG / VERMIETUNG“ aus.
  2. Klicken Sie auf den Plus-Button und wählen Sie beispielsweise „Neues Zusatzfeld für Einheiten“.
  3. Wählen Sie die Art des Zusatzfeldes aus und klicken Sie auf „Weiter“.
  4. Im nächsten Feld können Sie die Details zum Zusatzfeld eintragen und festlegen, ob es ein Pflichtfeld sein soll. Klicken Sie danach auf „Weiter“.
  5. Sie können einen Standardwert festlegen oder das Feld leer lassen. Klicken Sie danach auf „Weiter“.
  6. Sie haben nun die Möglichkeit, Zugriffsrechte für das Zusatzfeld festzulegen und können bestimmen, ob das Zusatzfeld in Excellisten mit ausgespielt werden soll. Klicken Sie danach auf „Fertigstellen“.
  7. Im Anschluss sind die Zusatzfelder im Reiter RESERVIERUNG/VERMIETUNG ersichtlich.
Wo kann ich Pflichtfelder für den Bereich Vermietung festlegen?
  1. Klicken Sie im Modul Vermietung auf „Einstellungen“ und von dort in den Reiter „PFLICHTFELDER“.
  2. Setzen Sie Häkchen in die Felder, welche für einen bestimmten Vorgang als Pflichtfelder hinterlegt werden sollen. Beispiel: „Reservierung speichern“ ist nur möglich, wenn eine Telefonnummer des Käufers vorliegt. Wenn Sie den Haken gesetzt haben, klicken Sie auf „Speichern“.
  3. Das Pflichtfeld wurde festgelegt und ist in den Einstellungen im Reiter „PFLICHTFELDER“ ersichtlich.
Wie kann ich aktuelle Reservierungen auf einen Blick sehen?
  1. Klicken Sie Im Modul Vermietung auf die Lupe.
  2. Öffnen Sie die “Immobiliensuche”.
  3. Setzen Sie den Haken bei „reserviert“ und klicken Sie anschließend auf „Suchen“.
  4. Alle reservierten Einheiten werden nun aufgelistet.
Wie kann ich alle Einheiten eines Objektes bearbeiten?
  1. Wählen Sie im Modul Vermietung ein Objekt aus und klicken Sie auf den Aktionsbutton.
  2. Klicken Sie auf “Bearbeiten”.
  3. Wählen Sie die gewünschte Änderung aus und klicken Sie auf „Weiter“.
  4. Im nächsten Fenster können Sie sehen, welche Änderung durchgeführt wird. Klicken Sie auf „Fertigstellen“.
Wie kann ich Dokumente aus dem Modul Dateien für Objekte oder Einheiten übernehmen?
  1. Wählen Sie im Modul Vermietung ein Objekt oder eine Einheit aus.
  2. Wechseln Sie in den Reiter "Dateien".
  3. Wählen Sie über den Plus-Button "Dateien übernehmen".
  4. Wählen Sie aus der sich öffnenden Übersicht aller Ordner und Dateien die gewünschten Dateien über den Button "Hinzufügen" aus.
  5. Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen". Nun sind alle gewünschten Dokumente zum Objekt/zur Einheit hinterlegt.
Wie erstelle ich ein neues Objekt?

Möchten Sie auf Ihrer TeamProQ-Arbeitsplattform ein neues Objekt anlegen, klicken Sie zunächst auf den Plus-Button oben rechts:

  1. Wählen Sie den Befehl „Neues Objekt und Einheit“.
  2. Vergeben Sie mindestens den Namen des Objekts, die Kategorie und die Bezeichnung der Einheit. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
  3. Ergänzen Sie Informationen zu Konditionen, Ausstattung, Texten für Portale und Exposés sowie Bilder des Objekts (optional) und klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
  4. Im letzten Schritt können Sie nun mit Klick auf „Fertigstellen“ das neue Objekt in TeamProQ anlegen.
Wie importiere ich ein Objekt?

Wenn Sie Objektdaten mit Hilfe einer Excel-Tabelle in TeamProQ importieren möchten, klicken Sie auf den Plus-Button oben rechts und wählen „Objekt importieren“:

  1. Laden Sie sich die Excel-Vorlage herunter, indem Sie auf den entsprechenden Button klicken.
  2. Ergänzen Sie die Objektdaten in der Excel-Datei. Gehen Sie anschließend in TeamProQ und klicken auf „Weiter“.
  3. Wählen Sie die entsprechende Excel-Datei aus, um sie in TeamProQ hochzuladen. Klicken Sie auf „Weiter“. Die Excel-Datei wird nun hochgeladen.
  4. Im nächsten Schritt erhalten Sie eine Vorschau, welche Objektdaten in TeamProQ importiert werden.
  5. Im letzten Schritt legen Sie den Vermietungskoordinator für das Objekt fest sowie den Status, mit dem das Objekt importiert werden soll. Klicken Sie anschließend auf „Objekt erstellen“.

Wie bearbeite ich Einstellungen zu Einheiten?

Um mehrere Einheiten zeitgleich in einem Arbeitsschritt zu bearbeiten hinsichtlich Stammdaten, Ausstattung, Energie oder Konditionen, wählen Sie zunächst alle betreffenden Einheiten aus, indem Sie ein Häkchen im Tabellenkopf der Einheitenübersicht setzen:

  1. Klicken Sie auf den Button „Aktionen für gewählte Einheiten“ und wählen Sie den Befehl „Bearbeiten“.
  2. Nehmen Sie nun die gewünschten Änderungen vor und klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
  3. In der Vorschau erhalten Sie einen Überblick über die Änderungen. Klicken Sie auf „Fertigstellen“, um die Änderungen durchzuführen.“

Wie ändere ich den Einheitenstatus?

Um den Einheitenstatus zu ändern, wählen Sie die entsprechenden Einheiten aus, indem sie ein Häkchen vor der entsprechenden Einheit in der Einheitenübersicht setzen:

  1. Klicken Sie nun auf den Button „Aktion für gewählte Einheiten“ und wählen Sie den Befehl „Status ändern“.
  2. Legen Sie nun den gewünschten Status fest und klicken Sie auf „Weiter“.
  3. In der Vorschau können Sie noch einmal erkennen, von welchen Einheiten der Status geändert wird. Klicken Sie abschließend auf „Speichern“.

Wie kann ich eine einzelne Einheit bearbeiten?

Um Angaben zu einer einzelnen Einheit zu hinterlegen bzw. zu ändern, klicken Sie auf den Namen der gewünschten Einheit.
Über die grauen Reiter haben Sie nun die Möglichkeit, unterschiedliche Informationen zu hinterlegen bzw. zu ändern. Klicken Sie nach jeder Angabe in einem Reiter auf „Speichern“, damit die aktuellen Informationen in TeamProQ angezeigt werden.

Wie erstelle ich einen Vertrag?

Um einen Vertrag zu einer Einheit zu erstellen, wählen Sie die gewünschte Einheit aus und klicken auf den Plus-Button, um den Befehl „Neuer Vertrag“ auszuwählen:

  1. Wählen Sie einen Mieter aus oder erstellen Sie diesen neu über die Button „Neue Person“ oder „Neue Firma“. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
  2. Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, Angaben zum Mietpreis und zur Kaution/ Provision zu ändern. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
  3. Ergänzen Sie die Daten zum Mietkonto und Kautionskonto und klicken Sie auf „Weiter“.
  4. Geben Sie jeweils ein Datum für den Beginn und das Ende des Mietvertrages ein. Wählen Sie aus, ob Sie den Vertrag mit Beendigung des Assistenten direkt abschließen möchten. Setzen Sie dafür das entsprechende Häkchen. Klicken Sie auf „Weiter“.
  5. Überprüfen Sie Ihre Angaben in der Zusammenfassung und klicken Sie auf „Vorbereiten“ bzw. „Abschließen“.
  6. Die Einheit erhält nun den Status „vorbereitet“ bzw. „vermietet“.

Wie erstelle ich einen Vertrag aus einer Reservierung?

Um einen Vertrag zu einer reservierten Einheit zu erstellen, wählen Sie die entsprechende Einheit aus und klicken auf den Befehl „Vertrag“:

  1. Klicken Sie auf „Vertrag “, um aus die Daten aus der aktiven Reservierung in den Vertrag zu übernehmen.
  2. Überprüfen Sie die Angaben zum Mieter. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
  3. Überprüfen bzw. machen Sie Angaben zum Mietpreis und zur Kaution/ Provision. Klicken Sie dann auf „Weiter“.
  4. Ergänzen Sie bei Bedarf eine Bemerkung bzw. den Empfehlungsgeber. Hinterlegen Sie die Daten zum Miet- und Kautionskonto und klicken Sie auf „Weiter“.
  5. Legen Sie jeweils ein Datum für den Beginn und das Ende des Mietvertrages fest. Wählen Sie aus, ob Sie den Vertrag mit Beendigung des Assistenten direkt abschließen möchten. Setzen Sie dafür das entsprechende Häkchen. Klicken Sie auf „Weiter“.
  6. Überprüfen Sie Ihre Angaben in der Zusammenfassung und klicken Sie auf „Vorbereiten“ bzw. „Abschließen“.
  7. Die Einheit erhält nun den Status „vorbereitet“ bzw. „vermietet“.

Wie befülle ich ein Exposé mit Daten?

Um ein Exposé zu einer Einheit zu erstellen, wählen Sie die gewünschte Einheit aus und wechseln in den grauen Reiter „Exposé“:

  1. Wählen Sie aus, ob Sie ein Exposé (kurz) oder Exposé (lang) erstellen möchten und klicken Sie auf den entsprechenden Button.
  2. Die hinterlegten Bilder werden automatisch dem Exposé zugeordnet. Möchten Sie die Bilder manuell zuordnen, markieren Sie „Bilder manuell zuordnen“. Sie haben nun die Möglichkeit, die Bilder per Drag’n’Drop von der Übersicht in die entsprechenden Bereiche des Exposés zu ziehen.
  3. Um Texte für Exposé zu erstellen, klicken Sie auf den Button „Texte“.
  4. Wählen Sie aus, ob die zum Objekt hinterlegten Texte im Exposé angezeigt werden sollen. Setzen Sie dafür das Häkchen bei „Diesen Text aus dem Objekt im Expose verwenden“.
  5. Unter „Texte der Einheit“ können Sie Texte für die Beschreibung, Ausstattung und Sonstiges ergänzen.
  6. Klicken Sie abschließend auf „Speichern“, um Ihre Eingaben zu Bildern und Texten zu speichern. Das Exposé wird nun erstellt.

Um sich das erstellte Exposé anzusehen, klicken Sie auf den Dokumenten-Button und wählen den Befehl „Exposé (kurz)“ bzw. „Exposé (lang)“. Sie können sich nun das Exposé herunterladen.

Wie übertrage ich Einheiten an Immobilienportale?

Um Einheiten an Immobilienportale zu übertragen, wählen Sie zunächst die gewünschte Einheit aus:

  1. Klicken Sie nun auf den grauen Reiter „Portale“.
  2. Ergänzen bzw. überprüfen Sie Ihre Angaben in den Bereichen Bilder, Grundrisse, Texte und Ansprechpartner. Klicken Sie anschließend auf „Speichern“.
  3. Unter „Portalfreigaben“ finden Sie die mit TeamProQ verknüpften Portale. Am Ende der jeweiligen Tabellenzeile erscheint bei Mouseover ein Button. Wählen Sie dort den Befehl „Vorschau“, um sich eine Vorschau der Daten anzeigen zu lassen. Wählen Sie „Bearbeiten“, um den Zeitraum der Veröffentlichung festzulegen. Die Einheit wird dann entsprechend des festgelegten Zeitraums an das jeweilige Immobilienportal übertragen.

Um Immobilienportale mit TeamProQ zu verbinden gehen Sie bitte auf den schwarzen Reiter „Einstellungen“ und wählen den Reiter „Portale/ Marktplätze“ aus.

Wie treffe ich Einstellungen für Immobilienportale?

Um im Modul Vermietung Immobilienportale anzubinden bzw. zu bearbeiten, klicken Sie auf den schwarzen Reiter „Einstellungen“ und wählen dann den Reiter „Portale/Marktplätze“:

  1. Binden Sie ein neues Immobilienportal an Ihre TeamProQ-Arbeitsplattform an, indem Sie auf den Plus-Button klicken und „Neues Portal“ wählen.
  2. Ergänzen Sie die fehlenden Angaben und klicken Sie anschließend auf „Speichern“. Die Schnittstelle zum Portal wird nun erstellt.
  3. Ergänzen Sie in den Bereichen Mietpreisübertragung, Firmenprofil, Mitarbeiter, Firmenbeschreibung, Bilder von Referenzen sowie Dokumente die fehlenden Angaben und klicken Sie anschließend auf „Speichern“.

Möchten Sie einen neuen Mitarbeiter für die Portale anlegen, klicken Sie auf den Plus-Button und wählen Sie „Mitarbeiter hinzufügen“.

Wie stelle ich Beziehungen zu anderen Einheiten her?

Um mehrere Einheiten an einen Interessenten zu reservieren bzw. zu vermieten, können Sie Beziehungen zu anderen Einheiten herstellen, um diese zusammen zu reservieren bzw. vermieten:

  1. Wählen Sie eine der Einheiten aus, die der Interessent reservieren lassen bzw. mieten möchte.
  2. Klicken Sie nun auf den grauen Reiter „Konditionen“.
  3. Klicken Sie nun auf den Plus-Button und wählen „Neue Angebotsbeziehung“ aus.
  4. Legen Sie nun fest, welche Einheiten miteinander verbunden werden sollen, bzw. welche Einheiten noch für den Interessenten bestimmt sind. Klicken Sie anschließend auf „Hinzufügen“. Sie können unbegrenzt viele Einheiten auswählen.
  5. Es wurde eine Angebotsbeziehung zwischen den gewünschten Einheiten erstellt. Klicken Sie anschließend auf „Speichern“.
  6. Im Falle von Reservierungen bzw. Vermietungen wird nun der Gesamtpreis der weiteren Einheit zum Mietpreis der bestehenden Einheit addiert.

Wie kann ich Bilder zu mehreren Einheiten hochladen?

Um Bilder bzw. Dateien zu mehreren Einheiten hochzuladen, gehen Sie bitte auf das entsprechende Objekt und wählen die gewünschten Einheiten aus:

  1. Klicken Sie nun auf den Button „Aktion für x gewählte Einheiten“ und wählen den Befehl „Mehrere Dateien hochladen“ aus.
  2. Wählen Sie nun die entsprechenden Bilder bzw. Dateien für die jeweiligen Einheiten aus und klicken Sie anschließend auf „Hochladen“.
  3. Die hochgeladenen Bilder finden Sie nun unter dem grauen Reiter „Exposé“ in der jeweiligen Einheit, Dateien unter dem grauen Reiter „Dateien“ in der jeweiligen Einheit.

Wie kann ich schnell neue Objekte anlegen?

Das Anlegen von Objekten in TeamProQ funktioniert auf verschiedene Arten. Für das Anlegen von Objekten mit mehreren Einheiten empfehlen wir Ihnen den Excel-Import der Daten. Haben Sie aber nur eine Wohneinheit eines Objektes in Ihrer Betreuung, so können Sie diese nun ganz schnell und unkompliziert auf Ihrer Arbeitsplattform anlegen:

  1. Klicken Sie hierfür auf den Plusbutton und wählen Sie „Neues Objekt und Einheit“.
  2. In dem sich öffnenden Fenster können Sie nun nacheinander die relevanten Daten zu Ihrem Objekt eingeben: Stammdaten zum Objekt und zur Einheit, Vermietungskonditionen, Ausstattungsmerkmale, Ihre Texte für das Exposé bzw. die Portale sowie Objektbilder.
  3. Klicken Sie anschließend auf „Fertigstellen“. Das neue Objekt mit einer Einheit wird nun erstellt.

Wie beantrage ich die Reservierung einer Einheit?

Um eine Einheit zu reservieren, wählen Sie die entsprechende Einheit über den Navigator aus. Die Auswahl der Einheit wird farblich gekennzeichnet.

Klicken Sie auf den Plus-Button und wählen Sie den Punkt „Neue Reservierung“. Es öffnet sich ein Pop-up, welches Sie durch den gesamten Prozess der Reservierung führen wird.

In der Auswahl der Interessenten stehen Ihnen sämtliche Daten aus dem Modul Kontakte zur Verfügung, auf welche Sie eine Zugriffsberechtigung besitzen.

Es können bis zu zwei Interessenten an einer Reservierung erfasst werden. Wählen Sie als zweiten Interessenten entweder den am Datensatz erfassten Partner über die Checkbox „Partner als weiterer Kontakt“ oder einen anderen Kontakt über die Auswahl „Weiterer Interessent“. Sind am Datensatz zu Ihrem Interessenten Beziehungen hinterlegt, können Sie die Auswahl der weiteren Interessenten auf die Beziehungen beschränken.

Die Daten Ihres Interessenten sind noch nicht erfasst? Erstellen Sie schnell und einfach über den Button „Neue Person“ oder „neue Firma“ einen neuen Datensatz.

Geben Sie den Beginn des Mietvertrages ein.

Im abschließenden Schritt erhalten Sie eine Übersicht der eingegebenen Daten und können Ihre Reservierung verbindlich beantragen.

Der Vermietungskoordinator erhält eine Information, dass eine Reservierung beantragt wurde und wird die Reservierung bestätigen. Ist die Bestätigung erfolgt, erhalten Sie eine E-Mail, aus welcher Ihre Position auf der Reservierungsliste sowie der Reservierungszeitraum hervorgeht.

Wie lade ich ein Exposé zu einer Einheit herunter?

Um ein Exposé zu einer Einheit als PDF-Datei herunterzuladen, wählen Sie entsprechende Einheit über den Navigator aus.

  1. Klicken Sie oben im Arbeitsbereich auf den grauen Reiter „Exposé“. Dort finden Sie alle Bilder und Texte, die im Expose verwendet werden.

Das Exposé laden Sie sich über den Dokumenten-Button herunter. Es wird zwischen kurzen und langen Exposés unterschieden: Kurze Exposés bieten einen Überblick über die entsprechende Einheit auf einer Seite. Lange Exposés umfassen mehrere Bilder und Texte zur Einheit.

  1. Wählen Sie das gewünschte Exposé-Format aus, das Exposé wird nun erstellt.

Sie haben nun die Möglichkeit, dass Exposé herunterzuladen über einen Klick auf Download, oder das Exposé zu versenden. Dafür klicken Sie auf „Versenden“.

Wie funktioniert die Profisuche?

Ob passende Wohneinheiten für Ihre Kunden in der Vermietung verfügbar sind, können Sie über die Profisuche herausfinden.

Dafür klicken Sie im Menü auf den schwarzen Reiter „Profisuche“. Dort finden Sie zahlreiche Suchkriterien, um die Wünsche Ihres Kunden abzubilden. Klicken Sie anschließend auf „Suchen“.

Es werden Ihnen nun alle verfügbaren Einheiten angezeigt, die den Suchkriterien entsprechen. Wenn Sie die Suchkriterien weiter anpassen bzw. korrigieren möchten, klicken Sie auch den Button „Suchkriterien anpassen“.

In die gewünschte Einheit gelangen Sie über Klick auf die entsprechende Einheit.

Wie lade ich Bilder oder Dateien zu einem Objekt hoch?

Um Bilder oder Dateien zu einem Objekt hochzuladen, wählen Sie das entsprechende Objekt aus:

  1. Klicken Sie anschließend auf den grauen Reiter „Bilder“ bzw. „Dateien“.
  2. Klicken Sie nun auf den Plus-Button und wählen den Befehl „Neues Bild hochladen“. Für Dateien wählen Sie „Dateien hochladen“. Sollten Sie bereits im Modul „Dateien“ Bilder und Dateien für das Objekt hinterlegt haben, klicken Sie auf „Neues Bild aus „Dateien“ übernehmen“ bzw. „Dateien übernehmen“ und wählen anschließend die gewünschten Bilder und Dateien aus.
  3. Wählen Sie die gewünschten Dokumente von Ihrem Computer aus und laden Sie diese in TeamProQ hoch, in dem Sie auf „Hochladen“ klicken.
  4. Alle hochgeladenen bzw. übernommenen Bilder und Dateien werden Ihnen unter den entsprechenden Reitern angezeigt.

Um Bilder zu einer Einheit hochzuladen, klicken Sie bitte auf den grauen Reiter „Exposé“:

  1. Klicken Sie nun auf den Plus-Button und wählen den Befehl „Neues Bild hochladen“ bzw. „Neues Bild aus „Dateien“ übernehmen.
  2. Wählen Sie die gewünschten Dokumente von Ihrem Computer aus und laden Sie diese in TeamProQ hoch, in dem Sie auf „Hochladen“ klicken.
  3. Alle hochgeladenen bzw. übernommenen Bilder werden Ihnen Reiter „Exposé“ angezeigt.

Ob ein Bild zum Objekt oder zur Einheit hinterlegt ist, erkennen Sie am Objekt-Icon in der Bildvorschau: Wird ein Objekt-Icon angezeigt, so wurde das Bild zum Objekt hochgeladen. Wird kein Objekt-Icon angezeigt, wurde das Bild zur Einheit hochgeladen.

Alle Module im Überblick

Verkauf

Berechnungen

Kontakte

Vertriebsportal

Vermietung

Mängelmanagement

Dashboard

Dateien

Provisionen

Administration