Bauzeitzinsen in der Immobilienberechnung

Für die detaillierte Betrachtung der Immobilieninvestition ist es ab sofort möglich, für die Vorhaben „Sanierung“ und „Neubau“ bei Annuitäten-Darlehen Bauzeitzinsen zu berechnen. Für die Integration der Bauzeitzinsen haben wir unsere Finanzierungsübersicht ein wenig umgestaltet und die einzelnen Komponenten neu arrangiert.

Im ersten Schritt werden nun alle Kosten, welche mit dem Erwerb einer Immobilie anfallen, zusammengefasst zu den Gesamtkosten. Gesamtkosten beinhalten neben dem eigentlichen Kaufpreis der Immobilie auch die Erwerbsnebenkosten sowie einmalige Finanzierungskosten.

Im zweiten Schritt wird der Finanzierungsbedarf ermittelt, in dem von den Gesamtkosten das Eigenkapital sowie die durch den Erwerber zu tragenden einmaligen Finanzierungskosten abgezogen werden.

Im dritten Schritt werden dann die Finanzierungsbausteine angelegt und konfiguriert, bis der verbleibende Finanzierungsbedarf bei Null angelangt ist.

Mit einem der nächsten Releases ist es dann möglich, im Finanzierungsbaustein Annuitätendarlehen bei den Vorhaben „Sanierung“ oder „Neubau“ Teilauszahlungen zu konfigurieren und auf diese Weise die Bauzeitzinsen zu berechnen.