Der Objektstatus – einfach und verständlich

Für das Abbilden der Anforderungen an den modernen Immobilienvertrieb sowie die Vermietung gibt es in TeamProQ verschiedene Status: Objektstatus, Einheitenstatus, Reservierungsstatus. An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf die verschiedenen Objektstatus eingehen.

Der Objektstatus hilft Ihnen bei der Einordnung des Objektes in die aktuelle Phase des Vertriebsprozesses. In TeamProQ werden aktuell drei verschiedene Objekt-Status unterschieden.

Objektstatus in TeamProQ

Objektstatus in TeamProQ

In Vorbereitung ist der Status für neue Objekte. Sie haben diese bereits in TeamProQ angelegt, aber wesentliche Entscheidungen für den Vertrieb stehen noch aus. Ihre zugriffsberechtigten Vertriebsmitarbeiter können das Objekt inklusive der Einheiten sehen, aber noch keine Vormerkungen, Vor-/ Reservierungen eintragen und keine Verträge anlegen.

In Prüfung ist der Status für Objekte, bei denen die wesentlichen Entscheidungen getroffen, aber die finale Vertriebsfreigabe noch nicht erteilt ist. Ihre zugriffsberechtigten Vertriebsmitarbeiter können in dieser Phase Vorreservierungen beantragen bzw. einstellen.

Der Status aktiv ist für Objekte, die für den Vertrieb freigegeben sind. Mit der Aktivierung werden Vorreservierungen automatisch in Reservierungen gewandelt. Verträge können erstellt und abgeschlossen werden.