Modul Provisionen

5
Provisionen

Mit dem Modul Provision profitieren Sie von einem vollintegrierten Prozess und erstellen schnell und einfach Provisionsabrechnungen, ohne sämtliche Daten noch einmal in einem externen Abrechnungstool eingeben zu müssen.

Wie kann ich eine verkaufte Einheit in die Provision übertragen?

Einheiten, die im Modul Verkauf den Status "verkauft" haben, werden automatisch in das Modul Provision übertragen. Sie können sich diese anzeigen lassen, indem Sie im Reiter "Neu" auf den Button "Suchen" klicken. Es werden Ihnen nun alle Einheiten angezeigt, die den Status "verkauft" erhalten haben. Sollten Ihnen keine Einheiten angezeigt werden, passen Sie die Suchkriterien an.

Kann ich eine Einheit, die ich nicht über TeamProQ verkauft habe, in die Provionsabrechnung übernehmen?

Um eine Einheit unabhängig von den in TeamProQ hinterlegten Einheiten abzurechnen, klicken Sie auf den Plus-Button und wählen "Abrechnung hinzufügen".

Ergänzen Sie die benötigten Angaben und klicken Sie anschließend auf "Speichern". Die Einheit ist nun im Modul Provisionen erfasst und kann abgerechnet werden.

Sie können Einheiten auch in das Modul Provision importieren. Klicken Sie dafür auf den Plus-Button und wählen Sie "Aus Excel importieren. Laden Sie sich für einen korrekten Import die Excel-Vorlage herunter und füllen diese aus. Anschließend importieren Sie die vervollständigte Excel.

Kann ich die Provisionsabrechnung per E-Mail versenden?

Um eine Provisionsabrechnung per E-Mail zu versenden, muss die Abrechnung zunächst abgeschlossen sein. Befindet sich die Abrechnung im Reiter "In Bearbeitung" wählen Sie über das Menü-Icon in der entsprechenden Zeile den Punkt "Abrechnung abschließen" aus. In diesem Pop-up können Sie außerdem angeben, ob Sie die Abrechnung selbst versenden oder der Versand automatisch per E-Mail erfolgt.

Ist die Abrechnung abgeschlossen, befindet diese sich im Reiter "Postausgang". Über das Menü-Icon in der entsprechenden Zeile können Sie die Abrechnung versenden. Wählen Sie dafür im Menü "Versenden" aus und vervollständigen Sie die benötigten Angaben.

Auch eine Abrechung, die sich bereits im Reiter "Erledigt" befindet, kann über das Menü-Icon versandt werden.

Kann ich eine bereits abgeschlossene Rechnung stornieren?

Um eine bereits abgeschlossene Rechnung zu stornieren, gehen Sie in den Reiter "Erledigt":

  1. Gehen Sie ans Ende der Zeile der zu stornierenden Rechnung und klicken Sie auf das Menü-Icon mit den drei Punkten.
  2. Wählen Sie dann "Abrechnung stornieren" aus.
  3. Es öffnet sich ein Pop-up. Klicken Sie abschließend auf "Abrechnung stornieren".
  4. Die Rechnung befindet sich nun unter dem Reiter "Storno".
  5. Wählen Sie die gewünschte Rechnung nun im Reiter Storno aus und klicken Sie auf das Menü-Icon.
  6. Wählen Sie nun "Storno abschließen".
  7. Entscheiden Sie, wie Sie die Stornorechnung versenden möchten und klicken Sie abschließend auf "Storno abschließen".

Kann ich Teilzahlungen an der Provisionsrechnung hinterlegen?

Um Teilzahlungen an einer Provisionsabrechnung zu hinterlegen, gehen Sie zunächst in den Reiter "Rechnungsausgang". Wählen Sie am Ende der Zeile der betreffenden Abrechnung das Menü-Icon aus und klicken Sie auf "Zahlung hinzufügen". Wählen Sie den gewünschten Betrag aus und bestätigen Sie diesen mit "Zahlung hinzufügen". Die Teilzahlung ist nun an der Provisionsabrechnung vermerkt.

Alle Module im Überblick

Verkauf

Berechnungen

Kontakte

Vertriebsportal

Vermietung

Mängelmanagement

Dashboard

Dateien

Provisionen

Administration